Ab sofort ist die Erklärvideo-Reihe “The Game Plan” von Spotify auch mit deutschen Untertiteln verfügbar. Die Videos richten sich an Künstler*innen und ihre Teams und geben Hinweise zur bestmöglichen Nutzung von Spotify for Artists sowie den zahlreichen Tools und Features.
Unter anderem gibt es Tipps zu Themen wie der individuellen Gestaltung des Künstler*innen-Profils, der Analyse des Hörverhaltens von Fans oder der Auswertung von Spotify Daten zur optimalen Tourplanung.
Die Videos können auf Spotify for Artists oder dem Spotify Youtube Kanal angeschaut werden. Mit einem Klick auf die Einstellungen am unteren rechten Bildrand werden jetzt auch deutsche Untertitel eingeblendet.
Mit “Songwriter Pages” die kreativen Köpfe hinter den Songs entdecken
Heute startet Spotify den Beta-Test “Songwriter Pages” – ein neues Feature für Autor*innen und Kreative, um Songschreiber*innen mehr Aufmerksamkeit auf Spotify zu geben, damit sie besser von Fans, anderen Künstler*innen und Vertreter*innen der Musikindustrie entdeckt werden.
Seit 2018 werden Song Credits auf Spotify für jeden Musikfan sichtbar in der App dargestellt. Seitdem stieg die Erwähnung der Songwriter*innen durch Labels und Vertriebe bei Neuerscheinungen um 60 Prozent und ermöglicht Fans und Künstler*innen, tiefer in die Hintergründe eines Songs einzutauchen. Mit dem Start von “Songwriter Pages” bietet Spotify neue Möglichkeiten, wie die eigene Musik weltweit entdeckt, gewürdigt und genossen werden kann
Wo finde ich “Songwriter Pages”:
- Mit der rechten Maustaste auf einen Song klicken (in der mobilen Version auf die “...” neben dem Song klicken)
- “Song Credits” auswählen
- Einen verfügbaren Namen durch Klicken auswählen
- Jede “Songwriter Page” beinhaltet eine “Written By”-Playlist, die alle Werke der Songwriter*innen umfasst, die sie mitgeschrieben haben. Unter “Listen On Spotify” werden die Songs abgespielt
Dieses Feature befindet sich im Beta-Test, daher können nur eine begrenzte Anzahl von Songwriter*innen die eigenen “Songwriter Pages” und die Written By-Playlists nutzen. Autor*innen mit eigenen Seiten sind unter anderem Mark Ronson, Missy Elliot, aber auch deutsche Songschreiber wie Konstantin Scherer AKA Djorkaeff, Nico Wellenbrink AKA Nico Santos, Nicolas Rebscher und Alexander Zuckowski.